Seit etwa einem Jahr ist unsere Homepage online und wir haben, gerade in der Anfangszeit, viel positive Resonanz erhalten. Die vergangenen Monate war es etwas ruhig – quasi der Winterschlaf.

Nun steht der Frühling vor der Tür und die Meldungen über das Corona-Virus und entsprechende Konsequenzen überschlagen sich. Ab dieser Woche sind die Kitas und Schulen sowie das Rathaus in Idstein geschlossen und die Dorfgemeinschaftshäuser dürfen bis auf weiteres nicht für Veranstaltungen genutzt werden.

Am 12. März 2020 erreichte uns über die Homepage eine erfreuliche Nachricht in diesen besonderen Zeiten, mit folgendem Inhalt:

„Falls in Eschenhahn (jetzt oder später) aufgrund des Coronaviruses in irgendeiner Form Hilfe benötigt wird, z.B. Einkaufen für ältere Leute oder ähnliches, würde ich gerne meine Hilfe anbieten.“

Anschließend ist der Kontakt genannt und es gibt folgende Email-Adresse

eschenhahn-wir-helfen@gmx.de

über die man direkt Kontakt aufnehmen kann oder die WhatsApp Gruppe eschenhahn-wir-helfen +49 176 34 65 88 77.

Weitere Kontaktdaten (Name, Adresse und Handynummer) können beim Ortsbeirat oder den Vertretungen der Vereine erfragt werden. Der Ortsbeirat hat die Nachricht samt Kontakt, auf Wunsch des Absenders, auch an alle Ansprechpartner*innen der Vereine und Institutionen unseres Dorfes weitergeleitet.

Ich habe inzwischen mit dem Schreiber der Mail telefoniert und besprochen, dass ich die Information in dieser Form auf die Homepage stellen werde, damit sie möglichst viele Bürgerinnen und Bürger erreicht. Weiterhin ist ein Flyer geplant, damit auch die Menschen erreicht werden, die digital (noch) nicht so aktiv sind. Das betrifft häufig gerade ältere Menschen, für die das Angebot hilfreich sein könnte.

Ein junger Familienvater bietet Hilfe für die an, die vielleicht im Rahmen der unvorhersehbaren Entwicklung in den kommenden Wochen darauf angewiesen sein könnten.

Wenn Menschen in Zeiten besonderer Herausforderungen zusammenhalten, stärkt es das Gemeinschaftsgefühl und stimmt zuversichtlich.

Der Ortsbeirat sagt dem Absender und Initiator an dieser Stelle herzlichen Dank! Nachahmung ausdrücklich erwünscht.

Bleiben Sie gesund!

%d Bloggern gefällt das: