Idstein West: Das sind alle Dörfer westlich der A3. Also Niederauroff, Oberauroff, Ehrenbach und Eschenhahn. Für diese vier Orte hat die Stadt Idstein zusammen mit dem Land eine Fördervereinbarung zur baulichen Umsetzung alter und neuer Ideen getroffen. Für jedes Dorf stehen etwa 200.000,00€ zur Verfügung. 2012 wurde zunächst für jedes Dorf ein Dorfentwicklungs-Konzept erstellt. Dafür gab es in Eschenhahn eine Arbeitsgruppe, die viele Ideen ausgearbeitet hat, die in dem Heft „Dorf-Entwicklungs-Konzept Idstein-West“ festgehalten wurden. Da sich aber der Bau der Umgehungsstraße weiter nach hinten verschob, und die meisten Ideen vom Bau der Umgehungsstraße abhängig waren, löste sich die Arbeitsgruppe wieder auf. Nachdem der Ortsbeirat 2016 gewählt war, stieß man auf den AKDE (Arbeitskreis Dorfentwicklung Idstein West). Und erfuhr, dass die anderen drei Idstein-West-Dörfer bereits fleißig Konzepte eingereicht hatten. Alle Anträge mussten bis September 2019 eingereicht sein, um überhaupt Fördergeld zu bekommen. Folgende Projekte entstanden vor diesem Hintergrund:

  1. Kleineres Fußballspielfeld mit Zäunen hinter den Toren
  2. Toilette auf dem Sportplatz für Feste, Tennis, Sportverein usw.
  3. Grillhütte (separat über Zukunft Dorfmitte gefördert)
  4. Boulefeld
  5. Basketball Feld befestigen (mit Steinen auslegen)
  6. Pflasterung rund um die Tischtennisplatte
  7. Verkleinerung des Rotplatzes gleich Vergrößerung der Rasenfläche für mehr Platz bei den Festen
  8. Zugang barrierefreie Andienungs- Rettungszufahrt über den Weg zur B275
  9. Andienungsbereich (Pflasterung) vor dem Grünschnitt
  10. Verbreiterung der Treppe vom Parkplatz zum DGH
  11. Neue Sitzgelegenheiten auf dem Spielplatz
  12. Neue Balken Schaukel für den Spielplatz
  13. Sitzbank vor dem DGH (von Zukunft Dorfmitte gefördert)
  14. Insektenhotel
  15. Vergrößerung der Tafel „Öffentlichen Bekanntmachung“ für den OBR und für die Vereine
  16. Freie Bücherausleihe / Tausch Regal (beim Wettbewerb Zukunft Dorfmitte eingereicht)
  17. Bänke für den Sportplatz

Die Ideen gingen dabei zum Teil über die Finanzierungskapazität des AKDE hinaus. Deshalb wurden einige Punkte ausgegliedert und bei „Zukunft Dorfmitte“ eingereicht, denn ein Projekt darf nur einmal gefördert werden, egal von wem.

Die Stadt muss im Vorfeld 10 Firmen anschreiben, ob sie Interesse an der Ausschreibung haben. Dann wird die Ausschreibung verschickt, in der Hoffnung, alle machen ein Angebot damit das wirtschaftlichste genommen werden kann.

Im Frühjahr 2018 hieß es dann bei der AKDE Sitzung unerwartet, daß der Abgabetermin nicht mehr 2019 sondern auf spätestens September 2018 vorgezogen wurde. Das war natürlich eine Überraschung. Die Pläne waren aber bereits so weit ausgearbeitet, dass der Architekt in Zusammenarbeit mit der Stadt den Förderantrag stellen konnte.

Im Juli 2018 haben wir dann den Förderbescheid über 186.449,49 € erhalten.

Der Bescheid ist natürlich nicht ohne Auflagen. Das heißt, es ist für die Jahre 2018, 2019, 2010 und 2021 genau vorgeschrieben, wieviel Geld auszugeben ist. Man kann es einmal um ein Jahr verschieben, aber dann verfallen die Fördermittel. Deshalb sind wir sehr darauf bedacht, dass das nicht passiert. Früher ausgeben geht allerdings immer, ist aber gar nicht so leicht, wie wir festgestellt haben.

Die Erweiterung des Kindergartens stellte die Umsetzung vor weitere Probleme. Denn erst wenn die Erweiterung gebaut ist, kann mit den Arbeiten auf dem Sportplatz begonnen werden. Da der Sportplatz außerhalb der Ortsgrenze liegt und somit die Untere Naturschutzbehörde für die Genehmigungen zuständig ist, musste ein weiterer Genehmigungsantrag eingereicht werden. Alternativ hätte die Stadt die Ortsgrenze erweitern müssen, was allerdings viel länger gedauert hätte.

Die Grundidee für die Umgestaltung des Sportplatzes zu einem Mehrzweckplatz war, daß es im Zentrum (Kirche) von Eschenhahn keine Möglichkeiten gibt, einen offiziellen Platz zu schaffen, da ja alles in privater Hand ist und der Busplatz wie schon beschrieben dafür nicht genutzt werden darf / kann. Außerdem liegt der Sportplatz zwar nicht mittig, aber doch so, dass er von allen Bewohnern gut zu erreichen ist. Auch hoffen wir, dass künftig, wenn er fertig ist, alle Feste welche die Vereine veranstalten, dort abgehalten werden. Private Feiern sind natürlich nach vorheriger Absprache auch möglich.

Parkplatz, Treppe und Sirenenmast der Feuerwehr sind schon 2020 fertiggestellt worden. Dank Uschi Krebs ist auch die Bepflanzung am DGH fertig. Für die Grillhütte haben wir nach kleineren Nacharbeiten eine Statik erhalten.

Die restlichen Vorhaben, Toilette, Trimm Dich Pfad, Fußballfeld, Basketball Feld usw. sind noch nicht so recht weitergekommen, da der Bauantrag hierfür noch nicht genehmigt ist. Das lag auch daran, dass Frau Zima von der Stadt sehr lange krank war und viele Fragen im Voraus abzuklären waren. Sobald der Bauantrag genehmigt wird, werden wir die Arbeiten fortsetzen, damit der Multifunktionsplatz schnellstmöglich für alle zur Verfügung stehen wird.