Liebe Eschenhahnerinnen und Eschenhahner,

eigentlich sollte sich diese Frage gar nicht stellen. Für mich ist wählen gehen staatsbürgerliche Pflicht, um in diesem Maß zu einem Hauch von demokratischer Mitbestimmung beizutragen.

 

Morgen wählen wir gleich zweimal.

 

Für uns als Ort ist es unmittelbar wichtig, im oberstersten Amt der Stadt Idstein eine Führung zu haben, die die Gemeinschaft der Idsteinerinnen und Idsteiner stärkt und die auch uns in den umliegenden Ortschaften über eine konstruktive und kooperative Zusammenarbeit in Verbindung mit Entscheidungsstärke unterstützt.

Ich selbst habe mir am Mittwochabend als Bürgerin und Mitglied des Ortsbeirats in der Stadthalle einen Eindruck der Kandidatin und der beiden Kandidaten verschafft. Schön fand ich, dass alle drei sich selbst in Ihren Ideen und Persönlichkeiten und Ideen präsentierten und nicht durch Abwertungen der jeweiligen Konkurrenten glänzen wollten. Die Wahl des Bürgermeisters oder der Bürgermeisterin ist eine PERSONENWAHL, so dass parteiliche Gesinnungen an zweiter Stelle stehen.

Nun denn und dann ist ja auch Europawahl. Gefühlt ist Europa, was die Wahl angeht, für mich ganz schön weit weg. Daher nehmen viele diese Wahl nicht so wichtig.

Wenn man genauer hinschaut, ist aber klar, dass die vielen Parteien sehr unterschiedliche Vorstellungen von Europa haben. Angesichts der Entwicklung in den Regierungen einiger Länder, wo Staatsoberhäupter mit  – aus meiner Sicht – bedenklichen Gesinnungen an die Macht gekommen sind, ist die Europawahl wichtig, wenn man weiterhin in einem friedlichen und zukunftsorientierten Europa leben möchte. Da mich die Menge der Parteien überfordert hat und ich auch gar nicht die Zeit habe, alle Parteiprogramme zu studieren, habe ich den Wahl-O-Mat genutzt, bevor er vergangenen Montag abgeschaltet wurde … Nun ist er wieder Online und bis morgen ist ja noch genügend Zeit. Wenn man die Fragen flott beantwortet, hat man in 5 Minuten mehr Klarheit. Ich jedenfalls weiß, wo mein Kreuzchen FÜR EUROPA hin gehört

 

Daher meine herzliche Bitte an Euch:

Nutzt Eure Möglichkeit der Mitbestimmung und macht Eure Kreuzchen an die FÜR EUCH richtige Stelle.

%d Bloggern gefällt das: