2022: Wir haben viel erreicht – und noch viel vor!
Liebe Eschenhahnerinnen und Eschenhahner!
Ein verrücktes Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Corona geht, der Krieg kommt, so lässt es sich vielleicht verkürzt (und nicht ganz zutreffend) zusammenfassen. Sicher hört man in Eschenhahn nicht den Donner der Kanonen. Sichtbar ist der Krieg dennoch: Ukrainische Flüchtlingsrouten endeten auch in Eschenhahn, einige Fahrzeuge geflüchteter Familien sieht man hin und wieder in Eschenhahn parken. Viele Eschenhahner haben ukrainische Flüchtlinge aufgenommen. Sie gehen in den Eschenhahner Kindergarten, besuchen Idsteiner Schulen und nehmen auch am Vereinsleben teil, z.B. in der TSG Eschenhahn e.V. Einige von ihnen sind sogar ehrenamtlich aktiv, helfen etwa bei der der Seniorenweihnachtsfeier mit.
In einer beispiellosen Welle der Hilfsbereitschaft brachen viele Kleintransporter mit dringend notwendigen Hilfsgütern noch in den ersten Märztagen in Richtung Ukraine auf. In einem davon saß auch Taunussteins Bürgermeister Sandro Zehner.
Doch auch in Eschenhahn selbst ist in diesem Jahr, das nun zur Neige geht, viel passiert. Obwohl es aufgrund ständig steigender Preise und stets überlasteter Handwerksfirmen immer schwieriger zu sein scheint, Bauvorhaben in die Tat umzusetzen, rollten in diesem Jahr wieder einige Baufahrzeuge durch Eschenhahn, mit dem Ziel, unser Dorf noch schöner und lebenswerter zu machen.
Diese Vorhaben hat der Ortsbeirat 2022 umgesetzt bzw. wurden nach längerer Planungs- und Bauzeit 2022 abgeschlossen:
- Die Glascontainer erhielten eine Holzwand – eine echte optische Aufwertung!
- Der Platz vor dem Grünschnittbereich wurde gepflastert.
- Die Treppe vom Parkplatz zum DGH wurde erneuert und verbreitert.
- Ein Andienungsparkplatz (Behindertenparkplatz) am DGH wurde neu gebaut.
- Ein Boule-Feld wurde gebaut.
- Der Basketballplatz wurde saniert (Körbe versetzt und gepflastert).
- Rund um die Tischtennisplatte wurden Betonplatten gelegt
- Eine Toilette wurde am Sportplatz aufgestellt.
- Ein neuer Wasseranschluss und ein neuer Abwasserkanal wurden gelegt
- Das Fußballfeld wurde umgebaut (Tore versetzt)
- Ein Trimm-Dich-Pfad wurde aufgebaut.
- Vier neue Bäume wurden gepflanzt.
Auch im kommenden Jahr wird die Arbeit des Ortsbeirats fortgesetzt werden. Unter anderem ist geplant, die schöne Tradition des Dorf-Cafés wieder aufleben zu lassen, das in den Jahren vor Corona bereits als Ideenschmiede gedient hat. Auch Jugendliche dürfen sich freuen: Die Stadt Idstein plant, Stellen für Betreuer auszuschreiben. Vor diesem Hintergrund gab es bereits konkrete Gespräche mit Verantwortlichen der Stadt, die dafür vorgesehenen Räumlichkeiten im DGH auszugestalten und damit den Eschenhahner Jugendclub wieder zu eröffnen.
Der Ortsbeirat wünscht allen Eschenhahnern und Eschenhahnerinnen ein frohes Weihnachtsfest und uns allen ein friedliches neues Jahr 2023!